Intelligenter Aufbau
Die selbstjustierenden automatischen Pflückplatten der Olimac DRAGO Maispflücker verfügen über ein patentiertes Zugfedersystem, dass sowohl die linke als auch die rechte Pflückplatte einer jeden Reihe passend auf den aktuellen Maisstängeldurchmesser einstellt. Daraus ergeben sich zwei wesentliche Vorteile, die es dem Landwirt ermöglichen mehr Ertrag einzufahren.
Zum einen wird eine zu enge Einstellung der Pflückplatten verhindert. Zu wenig Raum zwischen den Pflückplatten kann zum Verstopfen der Reiheneinheit und zum Abknicken der Maispflanzen führen. Als Folge dessen wird die Maipflanze nicht mehr vollständig von den Pflückwalzen bearbeitet, was für mehr Pflanzenmaterial im Erntegutfluss sorgt. Schlussendlich wird dadurch die Druschleistung des Mähdreschers verringert. Somit wirkt sich eine zu enge Einstellung der Pflückplatten während der Maisernte negativ auf den Ertrag aus.
Zum anderen verhindern die selbstjustierenden, automatischen Pflückplatten des DRAGO Maisvorsatzes eine zu große Distanz zwischen den Pflückplatten. Dies stellt sicher, dass auch die Kolben von weniger stark ausgeprägten Maispflanzen gepflückt werden. Einem Durchrutschen der Kolben zwischen den Pflückplatten wird entgegengewirkt. Jeder Kolben wird gepflückt und Ernteverluste somit verhindert.