3. Februar 2022

Nur bei Olimac, Teil 4 Schrägverzahnte Getriebe

Schrägverzahnte Getriebe zeichnen sich durch ihre Energieeffizienz, ihren ruhigen Lauf und ihre lange Haltbarkeit aus. Lesen Sie hier, wieso Olimac auf schrägverzahnte Getriebe im DRAGO GT Maispflücker setzt.

DRAGO GT Maispflücker – Konzipiert für die Mähdrescher der nächsten Generation

Seit der Vorstellung des ersten selbstfahrenden Mähdreschers in den 1950er Jahren hat sich viel getan. Vergleicht man die Erntemaschinen von damals mit modernen Mähdreschern und Feldhäckslern von heute fällt insbesondere die Größe und Leistungssteigerung der Selbstfahrer ins Auge. Dabei haben die aktuell stärksten Mähdrescher bereits über 700 PS und so mancher Feldhäcksler sogar über 1000 PS Leistung. Landwirtschaftliche Großbetriebe und Agrar-Holdings versprechen sich durch die Leistungssteigerung eine erhöhte Flächenleistung und schlussendlich mehr Effizienz bei der Ernte. Die Leistungssteigerung stellt auch Hersteller von Schneidwerken vor neue Herausforderungen, denn damit die Mähdrescher und Feldhäcksler ausgelastet werden und folglich effizient arbeiten können bedarf es entsprechende Hochleistungsvorsätze. Um den Leistungsanforderungen der modernen Ernte gerecht zu werden entwickelte Olimac mit den DRAGO GT Maispflücker einen komplett neuen Erntevorsatz, der eine effiziente Ernte mit Mähdreschern der nächsten Generation ermöglicht.

Einzigartige Komponenten ermöglichen höhere Kraftübertragung

Angefangen auf einen leeren Blatt Papier wurde der Olimac DRAGO GT Maispflücker von Grund auf neuentwickelt, um Landwirten und Lohunternehmern eine Hochleistungsernte zu ermöglichen. In die Entwicklung flossen über 60 Jahre Erfahrung in Konstruktion und Produktion von Mähdreschervorsätzen zur Ernte von Mais und Sonnenblumen. Die enorme Produktionstiefe von Olimac ermöglichte dabei ungeschlagene Freiheiten im Design des DRAGO GT Maispflückers. Denn ohne die Abhängigkeit von Lieferanten konnten sich die Ingenieure vollkommen auf eine Sache konzentrieren: Die Entwicklung eines Hochleistungspflückers für die verlustfreie Ernte von Mais.

Das Getriebedesign eines Olimac DRAGO GT Maispflückers mit doppelten Unterflurhäcksler.

Um den Ansprüchen moderner Landwirte und Lohnunternehmer gerecht zu werden standen bei der Entwicklung des Schneidwerks die speziellen Ansprüche der Kunden während der Körnermaisernte im Vordergrund. Ziel war es einen Maispflücker zu entwickeln der gleichzeitig minimale Körnerverluste, schnelle Arbeitsgeschwindigkeiten und ein optimales Häckselergebnis ermöglicht. Kurz gesagt: Ein Pflückvorsatz für Kunden die bei der Maisernte keine Kompromisse eingehen wollen.

Daraus resultierte der gleichwohl durchdachte als auch effiziente Aufbau des DRAGO GT Maispflückers. Um die Leistung moderner Mähdrescher mit maximaler Effizienz zu übertragen, setzt Olimac auf schrägverzahnte Getriebetechnologie im Vollölbad. Diese, in der Branche einzigartige Technologie ermöglicht es die Kräfte sparsamer und geräuschärmer zu übertragen. Gleichzeitig wird die Lebensdauer der Getriebe durch den sanften Lauf erhöht. Sämtliche Getriebekomponenten werden dabei im eigenen Werk von Olimac konstruiert, gefertigt und einer strengen Qualitätskontrolle unterzogen.

Ein durchdachter Aufbau reduziert den Kraftbedarf

Der Olimac DRAGO GT Maispflücker zeichnet sich insbesondere durch seine durchdachte Konstruktion aus. So werden für die komplette Kraftübertragung von Zapfwelle bis zu den Reißwalzen nur eine 90° Übersetzung benötigt. Dasselbe gilt für den Einfach- beziehungsweise den optionalen Doppelunterbauhäcksler des DRAGO GT. Das effiziente System überzeugt durch geringe Wirkungsverluste, und ermöglicht gleichzeitig einen sehr ruhigen Lauf des Erntevorsatzes. Die Lebensdauer der Getriebe wird dadurch enorm erhöht, während der Kraftbedarf wesentlich reduziert wird.

Von der Konstruktion, über die Fertigung bis zur Montage. Alle Produktionsschritte in einem Werk.

Die einzigartige Fertigung der Olimac Erntemaschinen machte die Entwicklung des DRAGO GT Maispflückers mit seiner modernen Getriebetechnik erst möglich. Auf über 90.000 m² werden hier sämtliche Bauteile der Olimac DRAGO Mais- und Sonnenblumenpflücker entwickelt und gefertigt.

Sehen Sie mehr über die Olimac Fabrik in diesem Video:

Zur Übersicht